ASV Dietenheim Aufhofen

Punkteteilung gegen den Tabellenführer

PSX_20220501_203035

PSX_20220501_203154

Es war das letzte Amateurligaspiel auf dem heiligen (und auch etwas in die Jahre gekommenen) Kunstrasen in Dietenheim, welcher mittlerweile 16 Jahre auf dem Buckel hat, und zugleich auch das letzte „echte“ Heimspiel dieser Saison (die verbleibenden Heimspiele der Amateurliga werden in Percha ausgetragen). Doch das schien dem Wettergott nicht zu interessieren, denn es waren alles andere als sommerliche Bedingungen, die unsere Akteure vorfanden. Dennoch fanden sowohl die treuesten Fans, als auch zahlreiche unserer verletzten Spieler (welche der beiden Gruppen in der Überzahl war ließ sich nicht genau bestimmen) den Weg ins Waldstadion. Unter einem kleinen Partyzelt, geschützt vor Wind und Wetter, konnten alle den Fußballleckerbissen genießen.

Mit einem Derbysieg in der Tasche und dem Tabellenführer vor der Brust war unsere Mannschaft motiviert bis in die gut gegelten Haarspitzen. Dennoch blieben aufgrund der zahlreichen Verletzungen auf der Auswechselbank einige Plätze frei. Zum ersten Mal in der Rückrunde bot Coach Gennaro, Maxi Ritsch von Beginn an auf. Der bullige Außenstürmer, der Arnold Schwarzenegger beim nächsten „Terminator – Film“ beerben soll, beackerte die rechte fascia. Als der Unparteiische das Spiel anpfiff wurde klar, warum die Gäste aus Wiesen den ersten Tabellenplatz innehaben. Die Abstimmung bei unserer Mannschaft schien noch nicht hundertprozentig zu passen und so dauerte es nur wenige Minuten bis zur ersten Gästechance. Ein kurz ausgeführter Eckball, welcher zunächst an die Latte ging, dann von unserem Verteidiger auf der Linie geklärt wurde und schließlich dem gegnerische Stürmer vor die Füße fiel, führte zum nicht unverdienten 1:0 für Wiesen.

Von jetzt an aber schien unsere Mannschaft wie ausgewechselt. Die Druckphase der Gäste war vorbei und bis zum Halbzeitpfiff entwickelte sich ein ausgeglichenes, aber chancenarmes Spiel, in dem der Schiedsrichter die Karten verteilte, als wären wir beim Watten. Auch unser fleißigster Kartensammler David Mair langte wieder einmal kräftig zu und holte sich die bereits siebte (!) gelbe Karte dieser Saison. An dieser stelle ein Apell an die Verantwortlichen von „Fubas“ die gelbe-Karten-Statistik auch in der dritten Amateurliga einzuführen. Dann würde heuer wenigstens ein Dietenheimer ganz vorne mitmischen.

In der Pause schien Trainer Gennaro nochmals die richtigen Worte gefunden zu haben, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte unsere Mannschaft nicht nur gut mit sondern war über große Strecken gar spielbestimmend. Chancen waren aber, auch aufgrund der sehr gut stehenden Wiesener Abwehr, nach wie vor Mangelware. Immer wieder schafften wir es längere Druckphasen aufzubauen, bei denen wir vor allem bei den, über die Landesgrenzen hinaus, berühmt berüchtigten Einwürfen von Clara Julian gefährlich wurden. Das Geheimnis dieser langen Einwürfe scheint übrigens gelüftet: „4 bis 5 Enzian Schnäpse an jedem Wochenende und schon segelt der Ball wie von alleine in den Fünferraum“, verriet uns Clara Julian letzten Sonntag bei einem Kurzinterview im K1. Der gefühlt 35. dieser Einwürfe brachte dann auch den verdienten Ausgleich. Nach dem langen Einwurf von links war es Winkler Michi, der in der Mitte am höchsten stieg und mit der Hilfe eines gegnerischen Oberschenkels den Ball ins Tor köpfte.

In den letzten zehn Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem wir noch einige brenzlige Situationen zu überstehen hatten. Mit vereinten Kräften und dank des Eingreifen unseres Goalies Messner Manuel brachten wir aber das Unentschieden über die Zeit und holten uns einen verdienten Punkt gegen den Tabellenführer.

PSX_20220501_202920

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>