ASV Dietenheim Aufhofen

Die Altherren sind Landesmeister!!

1686141820548

Die Alten haben es tatsächlich geschaftt. Nach 10 harten Jahren des Schuftens krönten sich die Altherren rund um die Legende Fischa am letzten Wochenede verdient zum Landesmeister!. Es ist wahrscheinlich der Höhepunkt der einen oder anderen und vor allem auch von Fischas Karriere bei den D/A Altherren.

Nach Ende der regulären Meisterschaft belegte die Mannschaft den vierten Rang. In diesem Meisterschaftsspielen hatte schon so manch einer seine ganze Klasse (und auch seinen Bauch) aufblitzen lassen, aber nur der gesamten Mannschaftsleistung ist es zu verdanken, dass es am Ende für den Einzug in die Finalspiele reichte.

    1686141820375

Am letzten Samstag fand das Halbfinalspiel gegen Lieblingsgegner Plose/Afers statt.  Coach Hintner Hannes hatte bereits ein paar schlaflose Nächte hinter sich, aber als ihm Fischa seine ganzen Männer präsentierte, hellte sich seine Miene auf, da er wusste: Mit diesem Potential geht was! Dann kann man sich sogar getrauen, fussballerische Grössen wie Unterhofer Florian, Salomon Sebastian oder Kaneider Michael am Beginn nur auf die Bank zu setzen..

1686141820620

Nach ein paar bangen ersten Minuten fasste sich die Mannschaft gleich wieder und drückte die Gegner immer mehr in die eigene Hälfte. Pescollderungg Manni brachte die Mannschaft nach einem Eckball mit einem Kunstschuss mit seiner Sohle (!) in Führung. Kurz darauf erhöhte Mairhofer Paul mit einem Freistosslupfer auf 2-0. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit sprang Abwehrchef Marietti Daniele der Ball im Sechzehner unglücklich an den Arm. Mit dem fälligen Elfer verkürzten die Gegner kurzzeitig auf 2-1. Doch unsere Mannschaft blieb davon komplett unbeeindruckt und so konnte Manni mit seinem zweiten Treffer kurz darauf auf 3-1 erhöhen. Auch nach Seitenwechsel blieben unsere Männer konzentriert. Hintner Hons packte sein ganzes taktisches Geschick aus und wechselte im 2-Minuten Takt jedes Mal neue und frische Stürmer ein, die die Gegner müde machen sollten. Unterhofer Flori warf sich als Stürmer selbstlos in jeden gegnerischen Ball, ohne Rücksicht auf seine Gesundheit und ohne Rücksicht auf seine eventuellen zukünftigen Kinder…

Die Taktik von Coach Hons ging auf. Die Gegner hatten uns nichts mehr entgegenzusetzen und so fixierte Dr.Guz kurz vor Ende den Endstand zum 4-1 mit einem schönen flachen Schuss ins lange Eck. Das heisst, Fischas Männer mussten am Sonntag nochmals antanzen, um gegen Albeins das Finale zu bestreiten.

1686141820583Dann die Hiobsbotschaft: Hintner Hons konnte am Sonntag leider nicht als Trainer an der Seitenlinie stehen. Er musste kurzfristig in den norwegischen Fjorden nach neuen Fussballtalenten suchen.. Deswegen sprangen am Sonntag Unteregelsbacher Klaus und Winkler Tschosch als Trainer der Altherren ein. Die Mannschaft war beruhigt: was sollte mit so seinem Trainerpool schon schiefgehen:

– Winkler Tschosch als Trainer an der Seitenlinie,

– Urgestein Schmittla als Spielertrainer mitten im Spielgeschehen,

– Haupt-Trainer Hintner Hannes, der bereits im Vorfeld alles perfekt vorbereitet und geplant hatte und

– Möchtegern-Trainer Klaus, der nur mehr zuschauen brauchte. Aber mit der hervorragenden Vorbereitung von Hintner Hons konnte sogar Klaus an der Seitenlinie gar nichts mehr falsch machen.

ZasslerZum fälligen Finalspiel brachen einige Spieler sogar ihren Urlaub mit ihrer Familie ab, um Fischa zu unterstützen. Sogar ein Talent aus der ASV Terenten-Fussballjugend wollte es sich nicht nehmen lassen, seinen Beitrag zum Titel zu leisten.

Im Finalspiel ging es dann knallhart zur Sache. Unsere Verteidigung hatte gegen Albeins alle Hände voll zu tun. An einem Gegenspieler bissen sie sich fast die Zähne aus, aber die Routiniers Danny Marietti, Pramstaller Heinz, Forer Steff und Mairhofer Michl rackerten unermüdlich und liessen wenig Chancen zu. Ansonsten war unser Torhüter Recla Martin zur Stelle, der in den beiden Finalspielen eine perfekte Leistung zeigte und jede Chance vernichtete. Er schaffte es diesmal sogar, beim Ausschuss die Bälle gerade zu treffen und nicht direkt ins Aus zu befördern.. Auch unsere Stürmer Brandt Matthias und Mairhofer Paul wieselten flink umher und brachten die Albeinser Abwehr ein ums andere Mal ins Schwitzen.

Trotz guter Chancen auf beiden Seiten und obwohl unsere beiden Mittelfeldturbomotoren Sinner Luki und Oberheinricher Stefan, blieb es am Ende der regulären Spielzeit beim 0-0. Somit Elfmeterschiessen!

Recla Martin parierte gleich den ersten Elfer der Albeinser! Unsere ersten beiden Torschützen Sinner Luki und Dr.Guz verwerteten ihre Elfer eiskalt. Danach dachte sich Schmittla wohl, das Spiel wieder ein bisschen spannend zu machen und ließ sich seinen Elfer vom gegnerischen Torhüter parieren. Es stand wieder unentschieden. Derweil zog das Nervenbündel Fischa einsame Kreise in der anderen Spielhälfte und schickte ein Vater Unser und Ave Maria nach dem anderen an unseren Fussballgott!!

Und es zeigte Wirkung. Unsere weiteren Schützen blieben alle makellos, Mairhofer Paul, Pramstaller Heinz und Brandt Matthias versenkten ihren jeweiligen Elfmeter eiskalt.

Wir sind nun bereits beim 7. Elfmeter!! Und Recla Martin zeigte wieder seine ganze Klasse und hielt den zweiten Elfmeter dieses Spiels! Nun lag alles auf den breiten, braungebrannten Schultern von Vitus. Aber auch er: Eiskalt!! Mit dem verwandelten Elfer ging ein Raunen durch die Zuschauer, die Spieler, Betreuer und auch durch Fischa: ASV Dietenheim/Aufhofen ist Landesmeister! Vitus wurde auf Schultern getragen und als Held gefeiert und in die Höhe geworfen. Dieser Vorgang musste jedoch nach kürzester Zeit bandscheibenvorfallbedingt wieder abgebrochen werden.

Die Freude war riesengross. War Fischa auf dem offiziellen Mannschaftsfoto vom Samstag noch recht grimmig und wenig zuversichtlich, gab es nach dem Schlusspfiff am Sonntag kein Halten mehr für den ewigen Jungspund und Motivator (geht schon eher Richtung „kecksen“) Fischa.

1686141820486

Nach dem Spiel gab es schon erste Nachfragen von Albeins, ob sie nicht nächstes Jahr mit uns wieder nach Jesolo kommen könnten…

Den Pokal nahmen Trainer Tschosch und Fischa im Namen der gesamten Mannschaft entgegen.1686141820458

Nach der Pokalübergabe trat die Mannschaft die Heimfahrt an, um in der Tiffany ihren historischen Sieg zu feiern! Sogar Bürgermeister Roland Griessmair wollte es sich nicht nehmen lassen, den gestandenen Männern persönlich zu gratulieren und mit anzustossen und versprach in diesem Zuge (glaube ich mich zu erinnern) einen grosszügigen finanziellen Beitrag für die grossartige Leistung und die Verleihung der Ehrenmedaille der Stadtgemeinde Bruneck!!

1686141820393

An dieser Stelle ein Riesendankeschön an alle Begleiter, Unterstützer und Freunde der Altherren. Dieser verdiente Sieg gehört den Altherren, aber ohne eure Unterstützung, wäre dies wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Hundertprozentig sicher ist es jedoch, dass dieser Sieg ohne den unermüdlichen Einsatz von Unterhofer Christof im Laufe der vergangenen zehn Jahre nicht möglich gewesen wäre.

An jedem erdenklichen Ort hat er nie nichts anderes gemacht, als darüber zu grübeln, wie man die Mannschaft fürs Wochenende zusammenbekommt.

Hier ein paar Eindrücke von Fischa in Grübelpose

fischa16861455785521686145578433

 

DANKE FISCHA!! Und nun geht es ab in den verdienten Sommerurlaub, um wieder Kraft zu tanken (und zu Hause Pluspunkte zu sammeln) für die nächste grosse Herausforderung: Titelverteidigung!!

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>