ASV Dietenheim Aufhofen

Zum Abschluss noch ein Sieg!

eich2

Die Formkurve der Alten schaut am Ende doch wieder nach oben. 4 Punkte in den letzten beiden Spielen lässt das Potential dieser Mannschaft nur erahnen. Sie brauchen meistens ein bisschen länger, aber dann… Schade nur, dass die Meisterschaft nun schon wieder vorbei ist.

Das Samstagsspiel gegen die Mannschaft aus Mühlbach/Rodeneck/Vals stand ganz im Zeichen der Eichhörnchenjagd, denn die meisten Schüsse unserer Spieler zielten eher in die Baumkronen als auf den Torspiegel. Hoffentlich hat das kein Nachspiel mit den Tierschutzorganisationen, wenn wir reihenweise die Eichhörnchen abknallen.

Das Spiel war gleichzeitig auch das letzte Heimspiel dieser Saison. Sogar unser – bis dato – Meistertorjäger Doc Grossgasteiger liess sich das letzte Heimspiel nicht entgehen, wahrscheinlich auch um sein Torkonto noch ein wenig aufzubessern, damit ihm niemand seine Torschützentrophäe streitig machen kann, aber dazu noch später. Gerüchten zufolge hat er sogar seine Frau vorher für 2-3 Tage verschickt, um sich besser aufs Spiel vorbereiten zu können.

Das Spiel begann anfangs recht gemütlich, ohne wirklich zwingende Torchancen. Zur Abwechslung war wieder mal Rainer Christian im Tor, der wieder – eigentlich wie immer – ein fehlerloses Spiel absolvierte und wiederum ein super RückhaltBreatlan für unsere Mannschaft war. Leider war das nicht der beste Tag unserer Schützen, weshalb wir es trotz mehrerer Chancen nicht schafften, den gegnerischen Tormann zu besiegen. Einmal hatten wir auch Pech, als der Schiri unseren rechten Flügelflitzer, Mayr Helli, im Abseits sah, obwohl er augenscheinlich aus einer regulären Position gestartet war.
Man muss dazusagen, dass auch die Gegner (mit dem alten Fuchs Schmittla Peato in der Abwehr) hinten gut standen und nach vorne nicht wirklich oft torgefährlich waren, ausser als ein Schuss der Gegner an die Latte ging und sehr, sehr knapp vor der Torlinie wieder aufsprang. Somit gab es am Ende eine alles in Allem gerechte Punkteteilung. Mit einer kalten Platte und selbstgemachten Auenfischa-Breatlan wurde das letzte Heimspiel feierlich abgeschlossen.

Am Mittwoch folgte dann noch das allerletzte Spiel dieser Saison, und zwar auswärts gegen Welsberg, bevor es dann am Freitag wieder ins jesoloanische Trainingslager geht, um sich wieder zu regenerieren und die Altherrenmeisterschaft mit all seine Höhen und Tiefen peinlichst genau zu analysieren. Auch wird sicherlich versucht, neue Spieler für eine hoffentlich dritte Meisterschaft zu finden.

Lange, lange hat es gedauert. Nun haben sich unsere Altherren doch noch ihren wohl verdienWP_20150520_20_42_24_Proten Sieg abgeholt, und das ausgerechnet im letzten Spiel, sogar nach einem 0-2 Rückstand zur Pause und mit Hintner Gerd als Kapitän. Die Truppe um Hintner Hannes und Co. reiste vollzählig (das heisst bei uns meistens: 11 Spieler und 1 Fahnlwachtla) ins 5° kalte Welsberg. Wie sollte es auch anders sein, war wieder mal Hintner Hannes zuständig, unser Tor zu hüten. Der kleidete sich vorsorglich schon mal warm ein. Und es kam wie es kommen musste. Nach 5 Minuten lagen wir schon wieder mal 0-1 hinten. Wir spielten nicht schlecht, fanden aber in der ersten Halbzeit nie wirklich den Zug zum Tor. Und es kam noch schlimmer: unser einziger Fan (und Langzeitverletzter) De Rosa Mauro musste im Regen in der 25.Minute sogar das zweite Gegentor mitansehen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Dort hielt Mayr Helli eine flammende Ansprache über Moral, Kampfgeist und Biss, die er in der ersten Halbzeit bei uns vermisste. Unsere Spieler kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Mayr Helli auf der rechten Seite schaltete den Turbo ein und erarbeitete Chance um Chance. Nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit kam es dann zum hochverdienten Anschlusstreffer durch Kaneider Michael, mustergültig bedient natürlich durch Mayr Helli. Kurz vorher hat unser letztjähriger Torschützenkönig Seiwald Egon noch ein Welsberger Exemplar der vom Aussterben bedrohten Eichhörnchen abgeschossen. Motiviert auch durch den Kommentar unseres Tormannes Hons: „Wenn sogor do Kanne a Tor schiesst, semm kannt no eppas gien!“ kam es nun Schlag auf Schlag. Innerhalb von 7 Minuten dreht unsere Mannschaft das Spiel und führte nun hochverdient mit 3-2. Das zweite Tor schoss Obermair Dani nach einer kurzen Ecke mit dem Hinterkopf/Rücken, das dritte Tor schoss der Mann des Spiels Mayr Helli höchstpersönlich nach einem Traumlochpass von Seiwald Egon. Unsere Hintermannschaft blieb cool und hatte die Gegner meistens stets gut im Griff, und nach weiteren 6 Minuten erhöhte wiederum Obermair Daniel mit einer sehenswerten Aktion auf 4-2. Kurz vor Schluss trafen zwar nochmals die Welsberger, den verdienten Sieg liessen sich unsere Alten aber nicht mehr nehmen. Somit teilen sich heuer 3 Spieler die Torjägertrophäe, und zwar Doc Grossgasteiger, Obermair Daniel und Seiwald Egon mit je 3 Toren.

Zum Abschluss sei natürlich noch allen stillen Helfer im Hintergrund ein grosser Dank ausgesprochen, die immer brav schauten, dass keiner unserer Spieler verhungern oder verdursten musste. Ein Riesendank motorsägeauch an unsere treuen Fans, die mit ihrer Unterstützung unsere Spieler immer antrieben und deren Einsatz in der vergangenen Saison honorierten. Einziger Wermutstropfen ist lediglich die Einstellung einiger Spieler. Das muss man sich mal vorstellen: da schneiden sich einige sogar  lieber mit der Motorsäge in den Fuss, als die Altherren in der Rückrunde aktiv zu unterstützen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine erholsame Sommerpause, in der Hoffnung, dass es auch in der nächsten Saison wieder eine Altherrenmannschaft gibt, die man anfeuern kann!

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>