ASV Dietenheim Aufhofen

Wir sind Meister!

PSX_20230529_111410

Ein Tag für die Geschichtsbücher, ein Tag an dem Helden geboren wurden, ein Tag von dem man sich in unseren beschaulichen Dörfchen noch lange erzählen wird, ein Tag der selbst für eingefleischte Napoli-Fans der Scudetto-Gewinn nur noch zum zweitgrößten Sportereignis des Jahrtausends werden lässt, der 28.05.2023.

Nach den zwei vergebenen Meisterschafts-Matchbällen in den Vorwochen und ungewohnt schwankender Formkurve (“nur” 4 Punkte aus den letzten 3 Spielen) gab es für unsere Mannschaft am Sonntag die letzte, die finale Chance den langersehnten Meistertitel der 3. Amateurliga Kreis C endlich einzutüten. Das Problem: Bereits im Hinspiel tat man sich gegen bissige Sterzinger äußerst schwer und konnte nur mit Mühe und Not die drei Punkte aus dem Wipptal entführen. Dazu kommt auch noch, dass der damalige Dreifachtorschütze, der Innenarchitekt Ihres Vertrauens, Volgger Jock, angeschlagen auf der Ersatzbank platznehmen musste. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Moritz “Stihl” Hubi, der bereits vorab die Partylocations und Strandbars in Jesolo abcheckte, damit beim Mannschaftsurlaub sichergestellt werden kann, dass zielsicher die Lokale mit den hochprozentigsten Spirituosen im Sortiment angesteuert werden.

Coach G, ein bekanntlich sehr ruhiger Zeitgenosse, der seine Emotionen auf dem Platz stets unter Kontrolle hat (nie würde es ihm einfallen auch nur ein Schimpfwort in den Mund zu nehmen oder gar sich mit dem Unparteiischen anzulegen), tauchte vor dem Spiel mit Augenringen auf, die jenen eines Pandabären ähnlich sahen. Aus sicherer Quelle hat die Redaktion erfahren, dass er seit einigen Tagen bzw. Wochen kaum mehr ein Auge schließen konnte. Wenn selbst ein derartiger Ruhepol, wie Coach G. eine solche Anspannung verspürt, dann dürfte jedem klar sein unter welchem immensen Druck die Mannschaft vor der Partie stand. Als wäre das nicht schon genug musste unsere Elf auch noch ohne seinen perfekt beidfüßigen “Tischler” Gabriel auskommen, der gelb-gesperrt auf der Tribüne platznehmen musste. Er hatte die Fans dieses Jahr schon des Öfteren mit den ein oder anderen technischen Kabinettstückchen verzaubert und sich aus diesem Grund nicht zu Unrecht den Beinamen “der glotzate Marcelo” verdient. Ob es nun daran lag, dass eben jener Starspieler an diesem Sonntag zum Greifen nah für jeden Zuseher auf der Tribüne platznahm oder an der Tatsache, dass es sich für den ASV um ein historisches Spiel handelte, die Zuschauer strömten in Scharen in die Sebatum Arena von St. Lorenzen. Ein Hauch von Champions-League Atmosphäre breitete sich im weiten Rund aus, als unsere Stars mit ihren Einlaufkindern den Rasen betraten. Die Zuschauer waren zu diesem Zeitpunkt wohl etwas verwundert: 12 Einlaufkinder bei nur 10 Spielern? Hier musste doch irgendetwas schiefgelaufen sein? Dann die Erleichterung: Isi (Hasi) hatte sich unter die Kinder gemischt und war dadurch nur mehr durch seine Tattoos von ihnen zu unterscheiden (aus diesem Grund ziert jetzt auch ein “testa di pesce” (cit. Coach G.) seinen Oberschenkel).

PSX_20230531_205038

Von Beginn an war klar: Geschenkt bekommen wir hier und heute den Sieg keinesfalls. In der Anfangsphase gab es Chancen auf beiden Seiten. Die Karten des Unparteiischen saßen sehr locker. Bereits nach fünf Minuten sah unser Mittelfeldmotor Tommy die gelbe Karte wegen Meckerns. Mitte der ersten Halbzeit bekamen wir dann an der Strafraumkante einen Freistoß zugesprochen. Der Gefoulte Isi tritt selbst an und zirkelt den Ball unhaltbar für den gegnerischen Keeper über die Mauer in die Maschen. Das 1:0 zugleich der Pausenstand.

PSX_20230531_205103

Nach der Pause dasselbe Bild, wie vor der Pause. Das Spiel blieb weiterhin höchst ausgeglichen. Immer wieder aber gelang es uns gefährliche Nadelstiche zu setzen und unseren Gegner in Bedrängnis zu bringen. Mitte der zweiten Halbzeit war es der eingewechselte Volgger Jock, der sich am rechten Flügel durchtankte und kurz vor der Grundlinie nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte der “Cheif” Harrasser Piet eisekalt zum 2:0.

Abwehrcheif Harrasser Peter

Abwehrcheif Harrasser Peter

Viele, wohl auch jene, die nur wenige Kilometer weiter in St. Goergen per Liveticker, das Spiel verfolgten dachten hier wohl schon an eine Vorentscheidung. Aber die Gäste aus Sterzing gaben nicht auf und kamen per Freistoß zum Anschlusstreffer. Obwohl Moro Simon (ehemals Stürmer und Torhüter, jetzt gesetzt auf der sechs) mehrmals versuchte sowohl seine Mitspieler als auch unseren Coach zu beruhigen war die Nervosität jetzt nicht mehr zu übersehen. Irgendwie aber, und fragen Sie mich nicht, wie genau wir das geschafft haben, brachten wir die Führung über die Zeit. Aus, aus, das Spiel war aus, wir sind Meister!

Nach dem Abpfiff brachen alle Dämme. Der Rasen in St. Lorenzen wurde in einem Meer aus Freudentränen und einer hopfenhaltigen Flüssigkeit ertränkt. Coach Gennaro merkte wohl in diesem Augenblick den Schlafentzug, denn das erste Mal in dieser Saison sah man ihn tatsächlich auf einer Trainerbank SITZEN.

Keine Fotomontage!  Coach Gennaro beim SITZEN auf der Bank

Keine Fotomontage! Coach Gennaro beim SITZEN auf der Bank.

Zu erwähnen, dass die Feierlichkeiten hier nicht endeten, ist wohl nur eine Förmlichkeit. Nachdem die Einrichtung der Lorenzner Kabine auf ihre Stabilität getestet wurde, ging es per Autocorso (der ein oder andere von euch dürfte uns sicherlich bemerkt haben) weiter zur heimischen Sportstätte. Ein “kurzer” Abstecher ins PukaNaka durfte anschließend natürlich auch nicht fehlen. Sollte jemand in den nächsten Tagen Medaillen im Umkreis dieses Nachtlokals finden bitten wir euch diese zum Pokalfinale am Freitag den 02.06. Mitzunehmen und dort mit uns noch einmal (vielleicht noch einen Titel) zu feiern!

An dieser Stelle noch ein besonderer Dank an die “Oltherren”, die ihr Trainingslager zur Saisonvorbereitung in Jesolo extra früher abgebrochen haben, um mit uns diesen Tag zu feiern.

Eine historische Meisterschaftssaison für den ASV geht somit zu Ende. Der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die zweite Amateurliga werden sowohl den Spielern als auch den Fans stets in Erinnerung bleiben. Wie bereits angeklungen ist die Saison aber noch nicht zu Ende. Am Freitag geht es zum definitiv letzten Spiel der Saison in Kaltern. Dort treffen wir im Pokalfinale auf die Mannschaft aus Algund, die im A-Kreis ebenfalls den Meistertitel holen konnte. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel und eine wie immer tolle Zuschauerkulisse!

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>